Katharina Baierling-Reisenauer
Ich wurde 1982 in Mödling geboren und wuchs in einer schönen Stadt in der Steiermark auf, schon im Kindesalter kümmerte ich mich um kleinere Kinder und Babys und später wurde mir klar ich möchte Hebamme werden. So kam ich vor vielen Jahren nach Graz und durfte in drei wirklich unglaublich lehrreichen und lebensverändernden Jahren diesen wunderschönen Beruf erlernen.

Nach dem Studium arbeitete ich im Krankenhaus im Kreißsaal und nebst der wunderbaren Familienarbeit als selbständige Hebamme.
 Meine Hauptaufgabe liegt jetzt im Wochenbett. Dabei schöpfe ich aus der Praxis von mehr als 15 Jahren Hebammenarbeit, laufender Weiterbildungen (Craniosakral Therapie, Homöopathie, Akupunktur und TCM, Bachblüten, Yoga für Schwangere und Babys, K-Taping, Trainerin bei richtig Essen von Anfang an, Stillberaterin) und meiner persönlichen Erfahrung als Mutter.

Ich wohne mit meiner Familie in Mürzzuschlag, ich liebe das Familienleben mit meinen vier eigenen Kindern und meinen drei Bonuskindern, ich mag das Leben in einer Großfamilie, liebe Sport und Bewegung und die damit verbundene Motivation, die ich vom Sport gelernt habe. Stets positiv gestimmt zu sein, fröhlich durchs Leben zu gehen, immer ein neues Projekt vor den Augen zu haben, gehört zu meiner Persönlichkeit.

2023 Homöopathie- und Hypnobirthingausbildung, Hebammen in den Schulen
2017 Ausbildung zur Trageberaterin, Trainerin bei „Richtig essen von Anfang an“
2014 Ausbildung für Cranio Sacrale Ausgleichstherapie
2012 Yogaausbildung für Schwangere und Baby-Yoga
2012 K-Taping Ausbildung in Gyn & Pädiatrie
2010 Basisseminar Stillberatung (IBCLC)
2008 Praxisgründung „Mürzer Hebammen“
2007 Bachblütenseminar
2006 TCM-Ausbildung / Akupunktur für Hebammen
2005 Hebamme Land Stmk/KAGes
2005 Hebammendiplom in Graz
2002 Matura
1982 geboren in Mödling

Sandra Rinnhofer
Ich wurde 1981 in Bruck/Mur geboren. Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei wundervollen Söhnen in der schönen Steiermark, in Mürzzuschlag. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne Fitzek Bücher, bin sportbegeistert und viel in der Natur sowie gerne mit meiner Familie auf Reisen.
Nach der Matura arbeitete ich ein Jahr als Ordinationsassistentin bevor ich meine intensive Ausbildung zur Hebamme im Jahr 2002 in Graz begann. Seit Oktober 2005 bin ich bei der Kages als Hebamme tätig. Derzeit bin ich im Landeskrankenhaus Hochsteiermark Leoben angestellt.

Ausdauervermögen, Geduld und Empathie sind wichtige Eigenschaften, die mich in meinem Beruf stärken. Meine Jugend war geprägt vom Leistungssport und deshalb vergleiche ich oft eine Geburt mit einem Marathon. „Anfangs voller Energie und Vorfreude, in der Mitte das Gefühl der Erschöpfung und des Aufgebens aber immer klar das Ziel vor Augen und die Motivation dennoch durchzuhalten.  Das Überqueren der Schlusslinie ist das Ziel. Egal wie und mit welcher Hilfe ich dorthin komme – ich bzw wir alle haben es geschafft.“

Während meiner Berufsjahre habe ich auch zusätzliche, fachspezifische Ausbildungen wie TCM Akupunktur, Mentoring für Hebammen (Anleitung und Lehre im Praktikum), Yoga für Schwangere, K-Taping, AMS Simulationsnotfallstraining im Kreißsaal absolviert.

2023 ILS Provider (ERC Qualifikation für Reanimation), Hebammen in den Schulen
2017 AMS Simulationsnotfallstraining
2015 Notfälle im Kreißsaal – Führerschein/ NG Reanimation, Stellv. Leitung KRS Leoben bis Nov 2022
2012 K-Taping Ausbildung in Gyn & Pädiatrie
2011 Yogaausbildung für Schwangere
2008 Praxisgründung „Mürzer Hebammen“
2007 Mentoring für Hebammen – Anleitung und Lehre im Praktikum
2006 TCM-Ausbildung / Akupunktur für Hebammen
2005 Hebamme Land Stmk/KAGes
2005 Hebammendiplom in Graz
2002 Ordinationsassistentin in einer Dermatologiepraxis
2001 Matura
1981 geboren in Bruck/Mur